Mathematik und Informatik im Alltag entdecken: Jetzt bewerben für die Fraunhofer-Talent-School

Pressemitteilung /

Die Talent-School am Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven ermöglicht Schülerinnen und Schülern vom 28. bis 30. Oktober 2013 praktische Einblicke in die Fraunhofer-Forschung. In drei Workshops gehen die Jugendlichen wissenschaftlichen Fragen aus aktuellen Projekten nach. Junge Talente können sich ab sofort online bewerben.

© MEV Agency UG – Witschel Mike

Mathematik und Informatik spielen heute in immer mehr Lebensbereichen eine bedeutende Rolle. Was aus technischer Sicht dahinter steckt, das können interessierte Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr in den Workshops der Fraunhofer-Talent-School am Institutszentrum Schloss Birlinghoven erleben. 30 Jugendliche von der neunten bis dreizehnten Jahrgangsstufe haben die Möglichkeit, in einem von drei angebotenen Workshops auf wissenschaftliche Entdeckungsreise zu gehen.

Im Workshop »Mathematik für die Praxis« beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit alltäglichen Anwendungen, die ohne Mathematik nicht denkbar wären. Ob Musik im MP3-Format, Wetterprognosen oder Stauvorhersagen – überall spielen mathematische Methoden eine entscheidende Rolle.

Im Kurs »Der Vollautomatisierte Botschafter« geht es darum, wie Roboter uns in Zukunft den Alltag erleichtern können. Die Jugendlichen bauen und programmieren kleine Roboter, die – ausgestattet mit verschiedenen Sensoren – selbstständig ihre Umgebung erkunden und Botengänge erledigen können.

Der dritte Workshop »Digital Signal Processing and Audio Forensics« steht ganz im Zeichen der polizeilichen Ermittlungsarbeit, die sich durch technische Verfahren vereinfachen lässt: Die Schülerinnen und Schüler lösen einen Kriminalfall, indem sie in Audiodaten nach Hinweisen suchen. Dazu stehen ihnen Verfahren aus der Mathematik und der Informatik zur Verfügung. Dieser Kurs wird größtenteils auf Englisch gehalten.

Zusätzlich zu den Workshops erwartet die Jugendlichen ein spannendes Programm und der direkte Austausch mit Fraunhofer-Wissenschaftlern: Der Programmpunkt »Talents meet Experts« erlaubt es den Schülerinnen und Schülern Fraunhofer-Forschern Fragen zu stellen und vermittelt Informationen über Berufe und Karrieren in Informatik und Mathematik.

Bis zum 19. September können sich Schülerinnen und Schüler online bewerben und ihren Lebenslauf sowie ein Motivationsschreiben einreichen. Aus allen Einsendungen werden 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählt. Die Teilnahmegebühr beträgt 80 Euro und enthält die Kosten für Übernachtung, Verpflegung, Rahmenprogramm sowie die Fahrten zwischen den Veranstaltungsorten. Weitere Informationen und die Online-Bewerbung finden sich unter: www.izb.fraunhofer.de/talentschool

Die Fraunhofer-Talent-School hat das Ziel, junge Menschen für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu begeistern und Nachwuchstalente zu fördern. Die Initiative »Komm mach MINT« und der »Bundeswettbewerb Informatik« unterstützen die Aktion.