Nachruf für Prof. Dr. Fritz Krückeberg

Pressemitteilung /

Das Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven trauert um

Prof. Dr. rer. nat. Fritz Krückeberg

Am 5. Juni 2012 ist Professor Dr. rer. nat. Fritz Krückeberg im Alter von 84 Jahren verstorben. Er war bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1993 Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Mathematik an der Universität Bonn. Im gleichen Jahr wurde er als Geschäftsführender Institutsleiter des Instituts für Methodische Grundlagen der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD) – dem heutigen Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI – in den Ruhestand verabschiedet.

Krückeberg studierte an der Universität Göttingen Mathematik und Physik und arbeitete danach als Industriemathematiker beim Chemieunternehmen BASF. Nach seiner Habilitation im Jahr 1964 übernahm er die Leitung des Rechenzentrums der Universität Bonn. 1970 wechselte er auf die Position des wissenschaftlich-technischen Geschäftsführers der GMD, als Großforschungseinrichtung getragen vom Bund und dem Land Nordrhein-Westfalen. Fünf Jahre später, nach einer Neustrukturierung der GMD, wurde er zum Vorstandsvorsitzenden ernannt – eine Position, die er bis 1981 bekleidete.

Der Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit lag im Bereich der Intervallnumerik, die dazu dient, im Computer bei sensiblen Anwendungen der Numerischen Simulation entstehende Rundungsfehler zu kontrollieren. Hier hat Krückeberg Pionierarbeit geleistet.

Neben seiner Arbeit als Wissenschaftler und Forschungsmanager engagierte sich Krückeberg auch für die damals noch neue Disziplin Informatik. Von 1982 bis 1985 war er Schatzmeister der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und von 1986 bis 1989 deren Präsident.


Wir erinnern uns in Dankbarkeit an Prof. Dr. Fritz Krückeberg.

Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven

Für die Institutsleitungen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Prof. Dr. Michael Griebel

Vorsitzender des Institutsleiterrates