SCAI trauert um ehemaligen ­Vorsitzenden des Kuratoriums

Pressemitteilung /

© Fraunhofer SCAI

Professor Dr. Dr. h.c. Norbert Szyperski ist am 17. Mai im Alter von 84 Jahren verstorben. Von 2005 bis 2012 war er der Vorsitzende des Kuratoriums von ­Fraunhofer SCAI. Als Mitglied und langjähriger Vorsitzender in diesem Gremium war Szyperski ein hoch geschätzter Berater der Institutsleitung. Mit seiner hohen wissenschaftlichen Kompetenz und seiner Expertise im Bereich der Unternehmensgründungen engagierte er sich bei der Gründung des Spin-offs scapos AG und dann als langjähriger Vorsitzender des Aufsichtsrats. Von 1981 bis 1986 war Szyperski Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD). Als Honorarprofessor an der Universität zu Köln leitete er die Forschungsgruppe Innovative Technologien und die Arbeitsgemeinschaft Gründungsökonomie und Entrepreneurship.