PackAssistant: Kleinstmögliche Zwischenräume sorgen für größtmögliche Einsparungen

Pressemitteilung /

Weltweit führende Packungssoftware PackAssistant unterstützt jetzt auch das in der Industrie verbreitete Datenformat JT.

Packungslösung mit PackAssistant
© Fraunhofer SCAI
Packungslösung mit PackAssistant

Sankt Augustin. Unternehmen weltweit nutzen die Software PackAssistant zur optimierten Verpackung gleicher Bauteile in Behälter. Die vom Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI entwickelte Software bietet Verpackungsplanern eine schnelle, intuitive Lösung. Das Ergebnis sind hohe Packdichten mit kleinstmöglichen Zwischenräumen. Mehr Bauteile pro Behälter – das spart Kosten für den Transport ebenso wie für die Lagerung.

Zur Hannover Messe vom 23. bis 27. April präsentiert das Fraunhofer SCAI eine neue Version des PackAssistant, die jetzt auch das in vielen Bereichen der Industrie verbreitete Datenformat JT (*.jt) für 3D-Daten unterstützt. Die Software vermag JT-Dateien nun zu importieren und zu exportieren. Selbstverständlich können Bauteile auch weiterhin in den Datenformaten STL (*.stl), STEP (*.stp) und VRML (*.wrl) eingelesen werden.

Packungsplaner importieren die Ergebnisse von PackAssistant direkt in Ihre CAD-Systeme und konstruieren anhand dieser Daten die optimalen Packungslösungen. Da sich die Software bereits während der Konstruktion einer Baugruppe im CAD-System einsetzen lässt, werden Transport und Lagerung frühzeitig geplant. Zeitaufwändiges Herumprobieren mit Musterteilen und nicht immer optimalen Ergebnissen gehört damit der Vergangenheit an.

Besuchen Sie das Fraunhofer SCAI auf der Hannover Messe in Halle 7, Stand B10!
Weitere Informationen unter www.packassistant.de

Ansprechpartner für den Vertrieb:
Thorsten Bathelt, scapos AG, Sankt Augustin
Telefon: 02241-14-2819,
thorsten.bathelt@scapos.com

Ansprechpartner für die Presse:
Michael Krapp, Fraunhofer SCAI
Telefon: 02241-14-4444,
michael.krapp@scai.fraunhofer.de