Pharmazeutische Forschung

Erforschung neuer Wirkstoffe gegen Epilepsie

Um einen ersten Einblick zu bekommen welche Wirkstoffe im Zusammenhang mit Epilepsie untersucht werden und was der Stand des Wissens ist, entwickeln wir für das Projekt Neuroallianz ein Frage-Antwortsystem a la »Watson«. Je nach Anwendungsfrage können große Dokumentenkorpora nach biomedizinischen Zusammenhängen durchmustert werden.

Beispiel: Die Anfrage »Finde mir alle Artikel die über Wirkstoffe im Zusammenhang mit Epilepsie berichten« liefert ca. 54.000 Dokumente. Innerhalb von kurzer Zeit werden alle Dokumente prozessiert und können anschließend analysiert und aufbereitet werden.

Als Ergebnis bekommt der Experte eine nach Relevanz sortierte Liste mit bekannten Wirkstoffen. Diese können nun weiter eingeschränkt und analysiert werden.