Pressemitteilungen

Abbrechen
  • © Fraunhofer SCAI

    Mittlerweile zum elften Mal konnten 30 ausgewählte Talente das wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Mathematik und Informatik hautnah erleben. Vom 23. bis 25. Oktober 2019 öffnete das Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven in Sankt Augustin seine Tore und lud Schülerinnen und Schüler der neunten bis dreizehnten Jahrgangsstufe zur Fraunhofer-Talent-School ein. In drei Workshops forschten sie drei Tage lang begleitet von Fraunhofer-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftlern.

    mehr Info
  • Neue Software verbessert Einsatzplanung von Pflegediensten / 2019

    Ausgründung von Fraunhofer SCAI kämpft gegen Pflegenotstand

    Pressemitteilung / 2.7.2019

    © adiutaByte GmbH

    Ab dem 1. Juli 2019 ist die SCAI-Projektgruppe adiutaByte ein neues Spin-off-Unternehmen des Fraunhofer-Instituts für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI. Als adiutaByte GmbH entwickelt und vermarktet sie ab sofort Software-Lösungen für die tägliche Tourenplanung von Pflegediensten.

    mehr Info
  • © Fraunhofer SCAI

    Vom 23. bis 25. Oktober 2019 öffnet das Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven in Sankt Augustin wieder seine Tore und lädt 30 Schülerinnen und Schüler der neunten bis dreizehnten Jahrgangsstufe zur Fraunhofer-Talent-School ein. In drei Workshops forschen die Teilnehmenden drei Tage zusammen mit unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und tauchen ein in die spannende Welt der Mathematik und Informatik. Junge Talente können sich ab jetzt online bewerben.

    mehr Info
  • Erfolgreiches Strategieaudit 2019

    Pressemitteilung / 6.6.2019

    Die strategische Planung des Fraunhofer-Instituts für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI war Gegenstand des Strategieaudits, das am 29. Mai 2019 im Roten Saal von Schloss Birlinghoven stattfand.

    mehr Info
  • Neuer Jahresbericht 2018/2019 veröffentlicht

    Pressemitteilung / 24.5.2019

    © Fraunhofer SCAI

    Fraunhofer SCAI hat den Jahresbericht 2018/2019 veröffentlicht. Er beschreibt die Forschungsarbeiten in den zehn Geschäftsfeldern des Instituts. Zudem informiert eine Übersicht über die zahlreichen Software-Lösungen des Instituts, die in der industriellen Praxis zum Einsatz kommen.

    mehr Info
  • Perfekt zugeschnitten

    Pressemitteilung / 22.2.2019

    Die neue Version der Software AutoPanelSizer optimiert Pläne für den Zuschnitt rechteckiger Teile jetzt noch schneller. Die Nutzer profitieren von einer höheren Materialausbeute, einer schnelleren Produktion sowie den damit verbundenen Kosteneinsparungen.

    mehr Info