1. SCAI Sommerschule 2009

Sommerferien mal anders – Zwei Wochen in der Welt der SCAI-Forschung

Das erste Sommerpraktikum am Fraunhofer-Institut SCAI war ein voller Erfolg. 15 Schülerinnen und Schüler schnupperten zwei Wochen lang während der Sommerferien Forscher-Luft am Institut.

Sommerferien – endlich ausschlafen, den ganzen Tag ins Freibad gehen, in den Urlaub fahren. Doch für 15 Schülerinnen und Schüler aus der Region Bonn-Rhein-Sieg hieß es in diesem Jahr: zwei Wochen in den Sommerferien rechnen, programmieren, forschen - und das sogar freiwillig!

Zum ersten Mal hat das Fraunhofer-Institut SCAI in diesem Jahr ein Sommerpraktikum angeboten. Teilgenommen hat eine bunt gemischte Gruppe - Schülerinnenn und Schüler von der 9. Klasse an bis zum Studienanfänger. Genauso breit gefächert wie die Altersspanne der Teilnehmer war auch das Programm des Sommerpraktikums.

Neben einer Einführung in verschiedene Rechenverfahren, wie die numerische Lösung großer Gleichungssysteme oder Mehrgitterverfahren, haben die Jugendlichen Erfahrungen im Programmieren gesammelt. Auch wichtige Anwendungen des Wissenschaftlichen Rechnens, wie Computerchemie und numerische Strömungsmechanik, waren Teil des Praktikums.
 

Inhalte im Überblick:

  • Einführung in Linux
  • Programmieren mit Python
  • Einführung in die numerische Behandlung partieller Differentialgleichungen
  • Numerische Lösung großer Gleichungssysteme und Programmierung verschiedener Verfahren: Gaußsches Eliminationsverfahren, Gauß-Seidel-Verfahren, Mehrgitterverfahren
  • Computerchemie
  • Numerische Strömungsmechanik (Programmpaket Fluent)

Auch der Arbeitsalltag der SCAI-Forscher war ein großes Thema im Sommerpraktikum. Institutsleiter Prof. Dr. Ulrich Trottenberg stellte die Fraunhofer-Gesellschaft und das Institut im Detail vor, und Forscher aus den verschiedenen Abteilungen berichteten über ihre Forschungsprojekte. Junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts gaben den Jugendlichen Tipps für die Karriereplanung und informierten über die Informatiker-Ausbildung am SCAI sowie verschiedene Mathematik- und Informatikstudiengänge.

Für den mathematischen Nachwuchs war das Sommerpraktikum eine echte Herausforderung, die alle Teilnehmer mit Bravour meisterten. Die Jugendlichen staunten nicht schlecht, als der Kursleiter Dr. Anton Schüller am letzten Tag des Praktikums verkündete, dass sich der im Praktikum behandelte Mathematikstoff normalerweise bis zum Vordiplom im Mathestudium erstreckt. Auch das Programmieren war für einige Praktikanten Neuland, hier hieß es: learning by doing. »Das waren spannende zwei Wochen mit vielen Herausforderungen. Wir haben viel Neues gelernt und gesehen, wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert«, stellte die Praktikantin Angelina Steffens fest.

»Auch für uns war das Praktikum ein großer Erfolg. Wir haben uns sehr über das Interesse und die Begeisterung der jungen Leute für Mathematik und Informatik gefreut und hatten großen Spaß, mit dieser engagierten Gruppe zu arbeiten«, sagte Schüller, der das Praktikum gemeinsam mit Dr. Barbara Steckel organisiert und mit weiteren SCAI-Mitarbeitern betreut hat.

Nachwuchsförderung ist für SCAI ein wichtiges Thema. »Das Sommerpraktikum schließt an die vielfältigen Aktivitäten des Instituts im Jahr der Mathematik 2008 an«, betont Institutsleiter Prof. Dr. Ulrich Trottenberg. »Wir wollen mit solchen Praktika, mit Lehrerfortbildungen und der Bereitstellung von Materialien für die Schule zu einer nachhaltigen Wirkung des Jahres der Mathematik im schulischen Bereich beitragen.« Dem Institut ist es wichtig, jungen Menschen aktuelle mathematische Themen verständlich zu machen und den Forschungsalltag bei Fraunhofer näherzubringen. Und darum plant das Team des SCAI bereits für Januar 2010 zwei weitere Praktikumskurse, und nimmt Jugendliche dann wieder mit auf eine Reise in die Welt der angewandten Mathematik.