Fraunhofer-Forscher wird Professor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Pressemitteilung /

Dr. Dirk Reith ist künftig in der Lehre und am Fraunhofer-Institut SCAI tätig – Professur stärkt die Verbindung der Institutionen.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Hartmut Ihne (rechts) überreichte Dr. Dirk Reith die Ernennungsurkunde zum Professor.
© Tritschler, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Hochschulpräsident Prof. Dr. Hartmut Ihne (rechts) überreichte Dr. Dirk Reith die Ernennungsurkunde zum Professor.

SANKT AUGUSTIN. Dr. Dirk Reith (40) ist zum Professor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ernannt worden. Der bisherige Leiter der Gruppe „Computational Chemical Engineering“ am Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI hat seine Lehrtätigkeit im September begonnen. Die Professur „Grundgebiete der Ingenieurwissenschaften, insbesondere Mathematik, Physik und Simulationsanwendungen“ ist am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus (EMT) der Hochschule angesiedelt.

Reith, der sich seit Jahren als Lehrbeauftragter an der Hochschule engagiert, wird im Rahmen einer Nebentätigkeit weiter am Fraunhofer SCAI beschäftigt sein. Die traditionell enge Zusammenarbeit der Fraunhofer-Institute in Sankt Augustin mit der Hochschule wird durch die jüngste Berufung weiter gestärkt.

Themen der von Reith geleiteten Forschungsgruppe am Fraunhofer SCAI waren die Entwicklung neuer Methoden und Werkzeuge für die Simulation „weicher Materie“. Damit sind Gase und Flüssigkeiten mit niedrigem Molekulargewicht, Ionische Flüssigkeiten, Polymere sowie Kohlenhydrate, Fette und Proteine in natürlichen Umgebungen gemeint. Auf diesen Gebieten entwickelte die Gruppe eigene Software-Produkte und arbeitete mit führenden Forschungsinstituten und Unternehmen zusammen.

Professor Reith wird in der neuen Position gemeinsame Forschungsaktivitäten von Hochschule und Fraunhofer SCAI initiieren. Damit bietet sich den Studierenden der Hochschule verstärkt die Möglichkeit, in Projekten der angewandten Forschung mitzuarbeiten.

Dirk Reith studierte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Physik, Mathematik und Pädagogik. Im Jahr 2001 wurde er dort mit einer Arbeit zu „Neuen Methoden zur Computersimulation von Polymersystemen auf verschiedenen Längenskalen und ihre Anwendungen“ promoviert. Nach beruflichen Stationen am Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz und bei DaimlerChrysler kam er im Jahr 2006 ans Fraunhofer SCAI.