Auf Schloss Birlinghoven wird ab heute gegen Corona geimpft

Pressemitteilung /

Die Fraunhofer-Gesellschaft e.V. engagiert sich mit Impfkampagne und in zahlreichen Forschungsprojekten im Kampf gegen das Virus

SANKT AUGUSTIN.   Das Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven IZB macht seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Impfangebot. Am Montag, dem 14. Juni, beginnt der betriebsärztliche Dienst BAD aus Bonn damit, gegen Corona zu impfen.

Die Fraunhofer-Gesellschaft leistet mit dem Aktionsprogramm »Fraunhofer vs. Corona« auch wichtige Beiträge für die Forschung gegen Corona. Am IZB arbeitet Fraunhofer IAIS beispielsweise an der Analyse und Visualisierung von COVID-19-Infektionsketten für das Gesundheitsamt Köln. Fraunhofer SCAI forscht im Projekt COPERIMOplus daran, das individuelle Risiko einer Corona-Erkrankung mit Hilfe von Methoden der Künstlichen Intelligenz abzuschätzen und personalisierte Therapien zu entwickeln. Mit dem COVID-19 Knowledge Space hat SCAI außerdem einen Wissensraum mit Tools und Informationen für die Forschung geschaffen. Zudem betreibt die Fraunhofer-Gesellschaft bereits seit 2019 die von Fraunhofer FIT entwickelte Open Innovation Plattform SAIRA, um Forschungskooperationen gegen COVID-19 zu fördern.